Version/Stand: 1. Mai 2023
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für alle Verträge zwischen Wissendlich Mirjam Hatebur ("Unternehmen") mit ihren Kunden, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
Vertragsgegenstand und Kundenseitige Voraussetzungen
Das Unternehmen bietet ihren Kunden verschiedene Dienstleistungen insbesondere Coaching im Bereich Facereading an. Der genaue Umfang der Dienstleistungen ergibt sich aus der jeweiligen Auftragsvereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.
Facereading / Gesichterlesen ist eine Art und Weise Menschen zu sehen und zu lesen.
Die Dienstleistungen des Unternehmen erfolgen jeweils auf Grundlage der mit dem Kunden zwischen geführten vorbereitenden Gespräche und der daraus resultierenden Beauftragung des Unternehmens. Das Auftragsverhältnis zwischen Unternehmung und Kunde beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Das Unternehmen steht dem Kunden im Rahmen des Auftrags als Prozessbegleiter und Unterstützer bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Beratung und insbesondere Coaching im Bereich Facereading ein freier, und auch für den Kunden aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist. Daher können bestimmte Erfolge nicht garantiert werden, die eigentliche Veränderungsarbeit muss vom Kunden geleistet werden. Das Unternehmen setzt daher voraus, dass der Kunde bereit und offen ist, sich mit sich selbst und seiner Situation auseinanderzusetzen. Das gilt für alle angebotenen Dienstleistungen der Unternehmens.
Das Unternehmen erbringt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen. Die Leistungserbringung erfolgt in der Regel durch persönliche Beratung des Kunden vor Ort oder durch die Übermittlung von schriftlichen Auswertungen per E-Mail oder auf dem Postweg oder mündlich per Telefon.
2. Auftragsumfang und Vertragsabschluss
Zu Beginn eines Prozesses klärt das Unternehmen zusammen mit dem potentiellen Auftraggeber (Firmenkunde bzw. Repräsentant), dem Kunden (Coachee) und evtl. dem Vorgesetzten des Kunden die jeweiligen Erwartungen an das Facereading.
Der Auftragsumfang sowie die detaillierten Ziele werden in einem Vertrag zwischen dem Kunden und dem Unternehmen festgehalten.
Ein Vertrag kommt zustande, sobald das Unternehmen einen Auftrag des Kunden schriftlich bestätigt hat. Die Bestätigung kann per E-Mail oder auf dem Postweg erfolgen.
3. Preise und Zahlungskonditionen, Spesen
Die Preise für die Dienstleistungen des Unternehmens ergeben sich aus dem jeweiligen Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Kunden.
Der Preis für die Dienstleistung des Unternehmens bemisst sich in der Regel nach dem Aufwand. Die Stundenansätze variieren je nach Auftrag und dessen zeitlichen Volumen und werden im Vertrag festgehalten. Für Workshops, Seminare, Vorträge und andere Dienstleistungen werden massgeschneiderte verbindliche Offerten (inkl. Vor- und Nachbearbeitung) erstellt.
Sämtliche Dienstleistungen des Unternehmens sind grundsätzlich per Vorauskasse oder in bar per Beginn der Leistungserbringung zu bezahlen. Bei Aufträgen von Firmen, Organisationen und Behörden kann eine Abrechnung per Monatsende bzw. nach erfolgter Dienstleistung (was früher eintritt) vereinbart werden. Die Zahlungsfrist bei Rechnungen beträgt 30 Tage ohne jegliche Abzüge.
Zusätzliche Aufwendungen für Persönlichkeitsprofile oder ähnliches, die im Zusammenhang mit einer Dienstleistung des Unternehmens in Absprache mit dem Kunden anfallen, werden nach effektivem Aufwand verrechnet.
Soweit im Vertrag nichts Abweichendes geregelt ist, werden für Sitzungen ausserhalb der Region Basel die Reisezeit zum vereinbarten Stundenansatz verrechnet. Zugfahrten werden als Halbtax-Tickets, 1. Klasse verrechnet. Bei Autofahrten betragen die zusätzlichen Kosten CHF 0.70/km oder pauschal abgemacht (Hin-/Rückfahrt).
4. Rücktrittsbedingungen / Annullationskosten
Terminverschiebungen und Absagen sollen möglichst telefonisch angekündigt werden, müssen vom Kunden aber auf jeden Fall schriftlich bestätigt werden (E-Mail oder A-Post).
Facereadings:
Eine kostenfreie Absage der Facereading-Sitzung ist bis 24 Stunden vor einem vereinbarten Termin möglich. Bei Terminen an Folgetagen von Sonn- und Feiertagen, hat die Absage bis spätestens 12:00 Uhr des letzten vorangegangenen Werktages zu erfolgen.
Workshops, Seminare, Vorträge, andere Dienstleistungen:
Bei Absagen bis spätestens 5 Arbeitstage vor dem vereinbarten Termin werden die effektiven Vorarbeiten inkl. Spesen (gemäss vereinbartem Tages- bzw. Stundenansatz zur Durchführung) verrechnet. Erfolgt eine Absage weniger als 5 Arbeitstage vor dem vereinbarten Termin werden pauschal 50% des Offerierten Betrages in Rechnung gestellt. Wird ein laufender Termin abgebrochen, wird der Gesamtbetrag in Rechnung gestellt.
5. Vertraulichkeit
Das Unternehmen behandelt alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Kunden vertraulich und bewahren auch nach der Beendigung des Vertrages unbegrenzt Stillschweigen gegenüber Dritten.
Die Unternehmung behält sich jedoch explizit das Recht vor, die Schweigepflicht aufzuheben, sollte eine Eigen- oder Fremdverletzungsgefahr sichtbar werden. In diesem Fall wird sich das Unternehmen an eine professionelle Stelle wenden.
6. Urheberrecht, Nutzungsbedingungen
Das Urheberrecht an allen vom Unternehmen erstellten Unterlagen, Konzepten, Entwürfen und sonstigen Materialien verbleibt beim Unternehmen.
Alles Material in jeglicher Form, das vom Unternehmen erstellt oder dem Kunden zur Verfügung gestellt wird, darf in jedem Fall nur mit ausdrücklicher, schriftlicher Zustimmung vom Unternehmen vervielfältigt, veröffentlicht oder öffentlich zugänglich gemacht werden. Es darf insbesondere nicht für ähnliche Leistungen verwendet, überarbeitet, umgeschrieben oder in anderer Weise verändert oder angepasst werden.
7. Haftung
Bei der vom Unternehmen erbrachten Tätigkeit handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein messbarer Erfolg ist weder garantiert noch geschuldet. Jegliche Haftung wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Insbesondere wird auch eine Haftung für indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ausgeschlossen.
8. Veranstalter und Versicherungsschutz
Veranstalter von Team-Coachings, Seminaren, Workshops usw. ist immer der Kunde.
Versicherung ist ausschliesslich Sache des Kunden, sämtliche Teilnehmende sind persönlich oder durch ihren Arbeitgeber zu versichern.
9. Datenschutz
Das Unternehmen verpflichtet sich, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Personenbezogene Daten werden nur im Rahmen der Auftragsabwicklung gespeichert und verarbeitet.
Ein Versand bzw. eine elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgen auf Gefahr des Kunden.
10. Gerichtsstand
Als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag wird Therwil vereinbart.
11. Schlussbestimmung
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB oder des Vertrages mit dem Kunden ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Zweck dem der unwirksamen möglichst nahekommt. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Es gilt das schweizerische Recht.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.